Wann ist eine Psychotherapie ratsam?
Conny_Praxis_26102023-31.jpg

Wer von seelischen Problemen geplagt wird und diese alleine nicht in den Griff bekommt, sollte sich ebensowenig wie bei körperlichen Erkrankungen scheuen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

BEHANDLUNG VON PSYCHISCHEN ERKRANKUNGEN
Psychotherapie

Eine Psychotherapie wird angwandt, wenn eine »Störung mit Krankheitswert« vorliegt. Sie bietet Hilfe bei Störungen des Denkens, Fühlens, Erlebens und Handelns. Eine häufig vorkommende psychische Erkrankung ist zum Beispiel die Depression.

Darüber hinaus wird Psychotherapie bei psychosomatischen Störungen angewandt. Der Begriff Psychosomatik bringt zum Ausdruck, dass die Psyche (Seele) einen schädigenden Einfluss auf das Soma (Körper) hat.

Ob bei Ihnen eine psychische Erkankung vorliegt, finden wir in einem gemeinsamen Gespräch (Psychotherapeutische Sprechstunde) heraus. Liegt keine Erkrankung vor, kann bei Problemen eine psychologische Beratung helfen.

Schwerpunkte unserer Arbeit.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Behandlung von Menschen mit

• Angststörungen

• Traumafolgestörungen  (z.B. Post-traumatischer Belastungsstörung)

• Zwängen

• psychosomatischen Beschwerden

aber auch bei anderen Erkrankungen nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir klären dann in einem Gespräch, ob wir Ihnen ein Behandlungsangebot machen können.

KOSTEN
Wer übernimmt
die Kosten?

Die diagnostischen Gespräche sowie die Behandlung einer vorliegenden Erkankung übernehmen in der Regel die Gesetzlichen Krankenkassen. Eine Überweisung ist nicht erforderlich. Über ihre Krankenkassenkarte können wir direkt mit Ihrer Versicherung abrechnen.

Sollten Sie nicht gesetzlich krankenversichert sein finden sie hier weitere Informationen.